Schreiben statt Streiten

Unser Service: „Konfliktkommunikation – professioneller Schriftverkehr zur Lösung Ihrer Probleme

“Wer kennt es nicht: Ärger bei der Änderung von Verträgen, mit einem Amt oder einer Behörde, einer Versicherung oder einem Handwerker. Jeder muss im Alltag ab und an etwas regeln. Oft entwickelt sich dies zum Problem – telefonisch kommt man nicht weiter, es ist kein Ansprechpartner zu erreichen oder man weiß nicht, wie es überhaupt zu lösen wäre.
Mit der Bewältigung von diesen Unwegbarkeiten kommen oft Privatpersonen, Firmen und manchmal selbst Juristen oder erfahrene Betreuer schnell an ihre Grenzen. Frust und Ärger lassen da nicht lange auf sich warten.

Die Erfahrung zeigt, das sich größere Streitigkeiten zwischen Parteien oft vermeiden lassen, wenn man gleich zu Beginn die eigenen Argumente sachlich darlegt, eigene Lösungen aufzeigt und – mit Taktgefühl für die Position der Gegenseite – schriftlich formuliert.

Die Schriftform hat zudem den großen Vorteil, dass sie (für beide Seiten) eine nachvollziehbare, belegbare Kommunikation darstellt. Dies ist – nicht nur im gerichtlichen Streitfall – immer besser. Gerade in der heutigen Zeit, in der dubiose Firmen immer dreister versuchen, Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, liegt bei einem Konflikt oft die Beweislast bei Ihnen.

Langjährige Erfahrung im Journalismus und in der Kommunikation sind unsere Basis, die uns in die Lage versetzt, Ihnen bei Ihrem Streitfall zu helfen und zu vermitteln. Außenstehende, neutrale Personen können oft besser helfen und mehr bewirken, als die Betroffenen selbst.

Wenn Sie auch ein Problem haben und Hilfe suchen:

Melden Sie sich bei uns mit einer kurzen Schilderung Ihres Anliegens per E-Mail unter freimut.hengst@1ajim.de.
Gern komme ich zu Ihnen, in eiligen Fällen auch mit dem „Dienstwagen“.

Ihr Freimut Hengst

Wenn auch Sie professionelle Schreiben mit positiver Wirkung auf Ihre Zielgruppe benötigen, gibt es auch andere Einsatzfälle für meine Dienstleistung:

  • Angebots- und Projektbeschreibungen
  • Darstellung Ihrer eigenen Dienstleistungen
  • kreative Bewerbungsunterlagen, die von Ihrer Persönlichkeit und Ihren Potentialen überzeugen
  • u. v. m.

Von einigen „klassischen“ Fällen erfolgreicher Vermittlung für Sie nachfolgend Beispiele aus meiner Praxis:

Hier einige Beispiele aus der eigenen Kommunikation:


Hintergrundinfos zu dieser Dienstleistung

Das Verfassen von Briefen als Dienstleistung ist schon hunderte Jahre alt. Viel älter als das Internet, das
heute unsere wesentliche Kommunikationsplattform darstellt.

Briefsteller war ursprünglich die Bezeichnung für eine Person, die im Auftrag anderer Personen deren Briefe schrieb. Dann wurde das Wort als Titel für solche Bücher übernommen, die Anleitungen zum Briefeschreiben sowie Musterbriefe enthielten. Diese Textgattung entstand bereits im 15. Jahrhundert und sie gewann vor allem im 17. und 18. Jahrhundert eine hohe Bedeutung.
(Quelle: Briefsteller – Wikipedia)

Philosophie: Positive Kommunikation als Problemlöser

Der Ansatz des erfolgreichen Schreibens folgt der Botschaft des Buches „WIE MAN FREUNDE GEWINNT“ von Dale Carbegie. „Das einzige Buch, das du brauchst, um beliebt und einflussreich zu sein“.

Carnegies Überzeugung und gelebte Erfolgsgeschichte beschreibt anhand zahlreicher Beispiele die postive Wirkung, für den vermeintlichen Gegner keine Vorwürfe oder Forderungen aufzumachen, sondern seine Ziele durch angenehme und würdevolle Kommunikation zu erreichen.

Dale Carnegie (1888-1955) war ein US-amerikanischer Kommunikations- und Motivationstrainer im Bereich des Redenhaltens, der menschlichen Beziehungen und des Positiven Denkens.
Carnegie verfolgte den Ansatz, jedes konkrete Problem erst systematisch von mehreren Seiten unter Einbeziehung von Risiken zu betrachten, um Probleme realistisch zu objektivieren:

  • Was ist das Problem?
  • Was sind die Ursachen des Problems?
  • Was sind mögliche Lösungen?
  • Was ist die bestmögliche Lösung?

Unser Partner für Social-Media: