Buch

Ein Mann sollte in seinem Leben einen Baum pflanzen, einen Sohn zeugen und ein Haus bauen.

Sprichwort

Zu Letzterem hat es bei mir nicht gereicht, dafür habe ich ein Buch geschrieben.

„Zwischen Ende und Neuanfang“

Insolvenzen als Grundlage zur Fortführung von Unternehmen:
Vier Praxisbeispiele aus der Metallbranche des Landes Sachsen-Anhalt

Zu diesem Buch:

Den Anstoß für dieses Buch zur Dokumentation von vier Insolvenzfällen in der Metallindustrie von Sachsen-Anhalt gab Detlev Kiel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Magdeburg-Schönebeck. Das Anliegen besteht darin darzustellen, dass Insolvenzen nicht immer Vollstreckungen und Insolvenzverwalter in vielen Fällen kreative Sanierer sind.
An vier Beispielen wird praxisnah dargestellt, wie durch das Zusammenwirken der beteiligten Partner Unternehmen aus Krisensituationen herausgeführt wurden und sich trotz Insolvenz am Markt behauptet haben. Das Buch verzichtet bewusst auf juristische Feinheiten, sondern soll vielmehr ein Rat- und Ideengeber für Unternehmer in Krisensituationen, für Gläubiger – wie zum Beispiel Lieferanten – für Arbeitnehmervertreter und vielleicht sogar für andere Insolvenzverwalter oder Wirtschaftspolitiker sein.

Erschienen im Salzwasserverlag Bremen, 2008


Europäischer Hochschulverlag GmbH & Co. KG / Salzwasser-Verlag, 2008,
178 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, kartoniert (TB), deutsch
ISBN-10: 3867411158
ISBN-13: 9783867411158

Derzeit erhältlich bei AbeBooks.de und bei bücher.de