Referenzen

Wenige Monate nach der Gründung von 1-AJIM bat mich eine Bürgerinitiative in Magdeburg-Olvenstedt um die Herausgabe einer Stadtteilzeitung für ein besseres Image der Plattenbausiedlung Olvenstedt. So wurde 1998 die Büro Idee Service GmbH gegründet, ein Verlag, der später Herausgeber der Magdeburger Stadtblätter, des Schönebecker Stadtboten und des Sülzetal-Boten wurde.

Parallel dazu entstanden Kundenzeitungen wie für die Magdeburger Firma MDCC, Zeitungen und Broschüren für die IG Metall sowie unzählige Lokalseiten für die IG-Metall-Zeitung und u.a. eine Wahlkampfzeitung für die Magdbeburger SPD.

2008 hatte ich die Gelegenheit, mich im Auftrag von vier Insolvenzverwaltern als Buchautor zu profilieren. Ergebnis war ein ca. 200-seitiges Fachbuch mit dem Titel „Zwischen Ende und Anfang“, in dem die Entwicklung von vier Unternehmen aus Sachsen-Anhalt dokumentiert wird, die sich nach ihrer Insolvenz wieder erfolgreich am Markt etabliert haben. Mehr dazu hier.

Seit 2009 bin ich als freier Mitarbeiter und Medienberater des Joh. Heinrich Meyer-Verlages aktiv. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Gewinnung von Anzeigenkunden für die IHK-Zeitschrift „Der Markt in Mitteldeutschland“ in Verbindung mit der Bearbeitung interessanter Sonderveröffentlichungen. Außerdem entstand u.a. eine Broschüre mit dem Titel „Betriebliche Demokratie zwischen Mauerfall und Deutscher Einnheit“ und eine CD-Präsentation im HTML-Format zu einer Veranstaltung des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes Sachsen-Anhalt (AVW).

Der Wunsch wieder ein eigenes Produkt zu initiieren führte mich 2014 zu dem Projekt Wirtschaftspost.
Im Gegensatz zu meiner Arbeit für den JHM-Verlag und die IHK bin ich hier Redakteur, Anzeigenberater, Lektor, Mediengestalter, Webdesigner, Buchhalter und Chef in einer Person und kann meine Kreativität voll entfalten.