Beispiel 1 – Schreiben statt Streiten

Kontaktaufnahme in einem Vermieter-Mieter-Konflikt

Herr Mario S. wandte sich mit seinem Problem, das er mit seinem Vermieter hatte, hilfesuchend an uns. Sein Beteuer konnte urlaubsbedingt nicht für ihn da sein und er war mit der Situation überfordert. Stellvertretend suchten wir den Kontakt mit seinem Vermieter und legten in einem Schreiben das Problem von Mario S. dar, schilderten die Umstände und boten unsere Hilfe bei der Schlichtung an:

Auszug aus dem Schreiben:

Ihr Mieter, Herr Mario S., hat mich gebeten, seine Interessen zu vertreten, da sein Betreuer, mit dem ich in gutem Kontakt stehe, wegen Urlaub im August kaum noch erreichbar ist. Unter Umständen besteht Zeit- und Handlungsnot.

Leider war Herr S. aus Gründen, die vor allem in seiner Persönlichkeit liegen, nicht in der Lage, mir seinen Konflikt mit Ihnen als Vermieter transparent zu schildern. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass Herr S. Mietrückstände in mir unbekannter Höhe bei Ihnen haben soll, die nach seiner Aussage aus notwendigen Sanierungsarbeiten im Zusammenhang mit einem Schädlingsbefall in seiner Wohnung entstanden.
Herr S. selbst sieht dies als besondere Form der Nebenkosten an, die nach seiner Auffassung vom Vermieter zu tragen seien.

Aus Erfahrung vermute ich aus den Schilderungen nicht nur die Gefahr einer finanziellen Überbelastung für Herrn S., sondern auch eine drohende Kündigung seines Mietvertrages durch Ihr Unternehmen.

Um im Sinne der „Soziale Konfliktkommunikation“ schlichtend eingreifen zu können, bitte ich zunächst um

  • eine Kurze Schilderung des Konfliktfalles aus Ihrer Sicht,
  • Aufzeigung der möglichen Konsequenzen für Herrn S. sowie
  • vertretbarer Wege der Konfliktlösung aus Vermietersicht.

Für die Vermittlung eines persönlichen Ansprechpartners und für eine zeitnahe Kommunikation wäre ich Ihnen dankbar.
Zur Synchronisation aller Informationen der beteiligten Partner erhalten die Betreuungsbehörde Magdeburg sowie der Betreuer eine Kopie dieses Schreibens – ebenfalls mit Bitte um zeitnahe Kontaktaufnahme mit mir.

Mit freundlichen Grüßen
Freimut Hengst

Als erste Reaktion kam per E-Mail am Folgetag die übliche Empfangsbestätigung:

Wir haben Ihre Nachricht erhalten
Um die Erledigung Ihres Anliegens kümmern wir uns zeitnah.

Freundliche Grüße
Ihr Vermieter-Team